Testbericht Pioneer DEH-P 9100 R in Autohifi 3/2001

"Was die Qualität der Displays betrifft, so muss sich kein Kandidat in diesem Test verstecken. An die Organic EL genannte Anzeige von Pioneer kommt dennoch kein anderes Gerät heran. Das Display mit seiner Auflösung, den 15 Helligkeitsstufen pro Pixel und seiner beeindruckenden Gesamtleuchtkraft informiert nicht nur ausführlich über aktuelle Funktionen, es ist zudem auch bei Sonneneinstrahlung und unter extremen Betrachtungswinkel problemlos ablesbar. Noch in einem anderen Punkt ist das DEH-P 9100 R Spitze: Die Ausstattungsliste des Top-Teils weist so wenige Lücken auf, dass es eigentlich schneller ging, zu sagen, was es nicht hat.

So verwöhnt es mit CD-Text, DAB-Steuerung, einem grafischen Equalizer, mit dem der Frequenzgang im Fahrzeug dank seiner 13 Bänder recht feinfühlig optimiert werden kann. Mit dem beiliegenden Mikrofon misst sich der Klangregler auf Wunsch sogar selbst ein. Dazu gibt es Aktivweichen für Hauplautsprecher und Sub, eine tolle Lenkradfernbedienung und eine motorische Frontplatte. Der verwöhnte Auto-Hifi-Gourmet wünscht sich allenfalls eine stufenlose Laufzeitkorrektur" (Anmerkung: Laufzeitkorrektur erfolgt in festen Stufen.) "und einen vollparametrischen Equalizer. Beide Funktionen bleibem aber dem Top-Modell DEX-P 99R vorbehalten. Auf der AutoHifi-Wunschliste ebenfalls ganz oben stehen größere und besser beschriftete Tasten sowie weniger verzwickt angelegte Untermenüs." (Anmerkung: Finde ich nicht - Übung macht den Meister!)

"Bei der ausgiebigen Empfangs-Testfahrt auf der schwäbischen Alb machte der Pioneer zum Ausgleich eine gute Figur. Sein Tuner klang stets erfrischend lebendig und bunt. Zudem sorgte der knallige, impulsivfreudige Bass für enormen Spass. Nach heftigen Stör-Hustern, die sich ab und an in den Radioempfang einschlichen, fing er sich sehr rasch wieder und breitete seine Stereobühne aus. Tonal sauber und ohne echte Schwächen ging der CD-Spieler ans Werk. Angenehm warm und neutral spielte er sich durch sämtliche Musikstücke. Insgesamt wirkte der Player im 9100er allenfalls einen Tick zahmer und unauffälliger als die besten Spieler."

Know-how: Fahrgeräuchmaskierung

"Der eingebaute Digitale Signal-Prozessor (DSP) im Pioneer DEH-P 9100 R erlaubt nicht nur feste Klanganpassungen mittels Grafik-Equalizer: Das Messmikrofon registriert außerdem die während der Fahrt auftretenden Umgebungsgeräusche und passt sowohl Lautstärke als auch Equalizer-Einstellungen an. Im Praxistest funktionierte dieses Feature recht unauffällig, aber doch wahrnehmbar. Die automatische Klanganpassung schien sich in erster Linie auf den Bassbereich zu beschränken - kein Wunder, spielen sich doch Motor- und Fahrwerksgeräsche im unteren Frequenzbereich ab"

Daten

Punktwertungen